Nachrichten

Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die euch erfüllt.

Monatsspruch April (1. Petrus 3,15)

Nachrichten und Archiv

Friedensgebet in unsicherer Zeit

Aus Betroffenheit über die aktuelle weltpolitische Lage formulieren Pfarrpersonen aus Graubünden ihre Sehnsucht nach Frieden.

Gott/in dieser Zeit des Kriegens, des Sterbens /in dieser Zeit der Gewalt und des Leidens /in dieser Zeit der Angst, des Fürchtens / stehen wir vor dir. Christus /wir suchen keine einfachen Antworten auf schwierige Fragen / wir suchen keine scheinbaren Wunder ohne Wirkung / wir sprechen keine leeren Worte ins Schweigen der Herzen. In dieser Zeit, Herr / sehnen wir uns nach deiner Wahrheit, die sich mitten in unserem Dasein offenbart/ die uns in dieser Welt, so wie sie ist, für deine Gegenwart öffnet/ die uns verstehen lässt, dass du die Welt überwunden hast, für uns / dein Frieden in dieser Zeit. Gott / ich möchte Zeugnis geben vom hellen Morgenstern/ich möchte erzählen vom Licht, das einen Vorgeschmack deiner Helligkeit gibt/ ich möchte singen vom Vorboten der Gottesnähe in der Gottesferne / in dieser Zeit. Herr/ lass aufgehen den Morgenstern in unseren Herzen/dass wir in Wort und Tat Zeuginnen deines Friedens werden/dass wir in allen bedrückten Herzen die Hoffnung auf dein Kommen wecken/in dieser Zeit. Gott/in dieser Zeit wollen wir umso mehr auf deine Güte vertrauen/überrasche uns in unseren Verunsicherungen, in unserer Trauer, in unserer Wut/überrasche uns mit deinem Trösten, mit deiner Ruhe, mit deiner Freude, die nur du schenken kannst/mit deinem Frieden in dieser Zeit. Amen.

Kirche rüstet sich für die Zukunft

zum Beitrag in reformiert.

Neuer Geist weht durch unsere Kirchgemeinde

zum Beitrag in reformiert.

Fusion vollzogen

Der Zusammenschluss der beiden Kirchgemeinden Thusis und Masein zur Evang.-ref. Kirchgemeinde Thusis-Masein per 1. Januar 2024 ist vollzogen.

Pfarrwahl

Nachdem uns Pfarrer Peter Carls per Ende 2023 verlassen wird, musste diese Pfarrstelle neu ausgeschrieben werden. An der Kirchgemeindeversammlung vom 8. November wurde Pfarrer Tobias Ulbrich gewählt. Er wird sein 65 %-Pensum am 1. Juli 2024 antreten und die neue Kirchgemeinde Thusis-Masein zusammen mit Pfarrerin Astrid Wuttge Glang (80 Stellenprozente) betreuen. Für die Monate Januar bis Juni 2024 konnte Pfarrer Andreas Scheibler verpflichtet werden.

PODCAST: "EAT YOUR BIBLE"

STRAUCH UND BURGER

Im wöchentlich erscheinenden Podcast "Eat your bible" sprechen Moderator Chris Strauch und Pfarrer Josias Burger über persönliche Erlebnisse, Glaube und Religion sowie aktuelle Kirchenthemen. Dabei schlagen sie zufällig eine Bibelstelle auf und interpretieren diese für die heutige Zeit.

Überregionale Nachrichten

Überregionale Nachrichten finden Sie hier.

Rückblick Adventsmarkt

Der Adventsmarkt konnte am 1. Dezember 2023 bei Schneefall stimmig und mit vielen Besuchenden durchgeführt werden. Unter Mithilfe freiwilliger Helfenden und fleissigen Konfirmand:innen am Marktstand der Kommission «Ökumene Mission und Entwicklungszusammenarbeit» der Evang.-ref. Kirchgemeinden Thusis, Masein, Cazis, konnten beinahe CHF 800 eingenommen werden. Da sämtliche Materialkosten für die Zubereitung der Hagebuttenkonfitüre und der Crêpes von den Mitgliedern der OeMe-Kommission gespendet werden, kommen die Einnahmen vollumfänglich dem Unterstützungsfonds der Evang.-ref. Kirchgemeinden Thusis, Masein und Cazis zugute.

Rückblick Kirche kunterbunt

Das Wasser stand im Mittelpunkt der Veranstaltung "Kirche kunterbunt", die am 16. September 2023 in Scharans stattfand. Dabei konnten Kinder und Erwachsene, Enkel und Grosseltern, Singles und Familien Vieles erkunden und erleben: Wie macht Wasser Elektrizität? Wie klingt Wasser? Wie unterstützt Wasser die Gesundheit?

"An diesem Tag war Kirche bunt und kreativ - so wie die Villa kunterbunt!", fasste Pfarrerin Claudia Bollier im Abschlussgottesdienst die Eindrücke der Besucher zusammen. Die Pfarrerin hat das Pilotprojekt zusammen mit einem Team organisiert. Claudia Bollier, Leiterin der Fachstelle bei der Landeskirche, und Pfarrer Jörg Wuttge, Präsident der Kirchenregion Heinzenberg-Domleschg, dankten den Mitwirkenden und Besuchern für den gelungenen Anlass

Rückblick Ausflug Kirchgemeinde Masein

Am 31. August 2023 nahmen bei idealem Wanderwetter achtzehn Personen bei guter Stimmung am Ausflug teil.

Die Wanderung durch die Jeninser Weinberge führte unter der Leitung von Martin Buchli zum Restaurant Heidihof.

Bilder

Fusion genehmigt

Der Kirchenrat hat im Mai 2023 die Fusion der beiden Kirchgemeinden zur neuen Evang.-ref. Kirchgemeinde Thusis-Masein genehmigt.

Rückblick Auftritt Evang. Kirchenchor Thusis

Am 10. Juni 2023 erfreuten sich die Bewohnenden des Pflege- und Altersheims Thusis an dem Konzert des Kirchenchors.

Bilder

Rückblick Friedensgebet

Anlässlich des Jahrestages des Überfalls auf die Ukraine fand im Februar 2023 in der Thusner Kirche ein ökumenisches Friedensgebet mit 60 Besuchenden statt. Gestaltet wurde der Anlass mit Taizé-Liedern vom Liturgie-Team und den Musikerinnen Margritta Juon, Theres Christ und Agnes Byland.

Bildergalerie

Rückblick Singspiel Noah

Im Januar 2023 kam ein Singspiel  von Noah und der Arche in der Kirche Masein zur Aufführung. Kinder der Grundschule Masein liessen die die Geschichte mit Gesang und Musik lebendig werden. Sie spielten und tanzten mit farbenfrohen Tierfiguren aus Pappe. Angeleitet und begleitet wurden die Kinder von der Kirchenmusikerin Annegret Ernst und der Religionslehrerin Liane Müller, die mit ihnen das Stück des Komponisten Ulrich Gohl eingeübt hatten.

Bildergalerie

Müllperformance 2022 - Jugendliche unter der Leitung des Kabarettisten Luca Maurizio haben eine Performance aus gesammeltem Müll auf die Bühne gebracht